Rastatt

Our catchment area - Rastatt

Rastatt is a town in Baden-Württemberg, about 22 kilometres southwest of Karlsruhe and about twelve kilometres north of Baden-Baden. It is the district capital and largest city of the Rastatt district and forms a middle centre for the surrounding communities.

The urban area of Rastatt consists of the core city and the districts of Niederbühl, Ottersdorf, Plittersdorf, Rauental and Wintersdorf.

For the history of Rastatt here are some excerpts from the municipal page:

From the Bronze Age to the 16th century

The settlement of the Rastatt district dates back to the Bronze Age. The village of Rasteten, conveniently located at an important river crossing, was first mentioned at the end of the 11th century.

King Ruprecht granted the village market rights in 1404. The market developed into a preferred trading place for Alsatian wine. That is why the town of Rastatt has the wine ladder in its coat of arms.

The Palatinate War of Succession in 1689 completely destroyed the market town. This was followed by the reconstruction of the town as the new residence and model town of Margrave Ludwig Wilhelm of Baden-Baden.

Rastatt in the 17th and 18th century

Slightly elevated above the city lies the imposing complex of the Rastatt Residence Palace . High up on the roof shines the golden figure of Jupiter, popularly known as the "Golden Man". It symbolizes the builder of the castle: Margrave Ludwig Wilhelm of Baden-Baden, who ruled from 1677 to 1707. In 1700, he was the first of the princes on the Upper Rhine to decide to build a modern Baroque residence instead of his hunting lodge, which had already been started. 

The palace is one of the earliest German examples of the imitation of the Versailles system. The glorification of the sovereign through architecture, painting and stucco is particularly well understood here. The margrave flaunted his military merits in the palace - as an imperial commander he had been successful in the Great Turkish War, earning him the nickname "Turkish Louis". In 1705 the family moved into a side wing of the palace - but the margrave could hardly enjoy his new residence.

Ludwig Wilhelm died in January 1707 and his wife Sibylla Augusta ruled over the country for twenty years as regent in place of his son Ludwig Georg, who was still underage. Sibylla Augusta completed the interior decoration of the palace and added further buildings to the residence. 

Her Favorite pleasure pal ace, a few kilometres away, still bears witness to her exceptional taste in art today. Neither palace was destroyed during the Second World War.

In 1714, Rastatt was the scene where European history was written. It was here that the Peace of Rastatt ended the War of the Spanish Succession, in which all the major European powers had been involved since 1701. The castle provided the stage for the four-month peace negotiations that culminated in the Peace of Rastatt.

Rastatt was the residence of the Margraviate of Baden-Baden from 1705 to 1771. The important baroque buildings that still characterize Rastatt's townscape today were built during this era. After the Baden-Baden line died out in 1771, the margraviate fell to the Protestant Baden-Durlach. The new state government under Margrave Karl Friedrich took various initiatives to promote Rastatt's economy. These included the organisation of the Rastatt Congress, which met in the former residential palace from 1797 to 1799, as well as the foundation of a carriage factory. The court and later the Middle Rhine district government were established in Rastatt. The town develops into a prosperous centre of authority in the first half of the 19th century.

Federal Fortress and Baden Revolution

The construction of the Rastatt Federal Fortress since 1842 meant a break in the development of the town. The city veduta and also the life in the city change fundamentally. The authorities move away, the economic development is henceforth very limited and strongly dependent on the military.

In 1849, Rastatt became the central scene of revolutionary events during the Baden Revolution. From July 1 to 23, more than 5,500 men of the revolutionary army were locked up in the fortress, eventually surrendering to the Prussian besiegers. The federal fortress of Rastatt became the symbol of the Baden Revolution. For the Prussians it was the site of triumph, for the Baden democrats the place of suppression. With the defortification since 1890 the ramparts fall and Rastatt becomes an open town again. New industrial settlements come to Rastatt and bring prosperity to the town.

Our veterinary practice in Malsch is located about 10.1km from Rastatt and is easy to reach via the B3.

Rastatt
Scroll to Top

Rastatt

Unser Einzugsgebiet – Rastatt

Rastatt ist eine Stadt in Baden-Württemberg, etwa 22 Kilometer südwestlich von Karlsruhe und etwa zwölf Kilometer nördlich von Baden-Baden. Sie ist die Kreisstadt und größte Stadt des Landkreises Rastatt und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.

Das Stadtgebiet Rastatts besteht aus der Kernstadt und den Ortsteilen Niederbühl, Ottersdorf, Plittersdorf, Rauental und Wintersdorf.

Zur Stadtgeschichte von Rastatt hier einige Auszüge von der Gemeindeseite:

Von der Bronzezeit bis ins 16. Jahrhundert

Die Besiedlung der Gemarkung Rastatt reicht bis in die Bronzezeit zurück. Der verkehrsgünstig an einem bedeutenden Flussübergang gelegene Ort Rasteten wurde erstmals Ende des 11. Jahrhunderts erwähnt. 

König Ruprecht verlieh dem Ort 1404 Marktrechte. Der Markt entwickelte sich zu einem bevorzugten Handelsplatz für Elsässer Wein. Daher führt die Stadt Rastatt die Weinleiter im Wappen

Der Pfälzische Erbfolgekrieg 1689 zerstörte den Marktflecken vollkommen. Es folgte der Wiederaufbau der Stadt als neue Residenz und Modellstadt des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden-Baden.

Rastatt im 17. und 18. Jahrhundert

Leicht erhöht liegt die imposante Anlage des Residenzschlosses Rastatt über der Stadt. Hoch oben auf dem Dach leuchtet die goldene Figur des Jupiters, im Volksmund der „Goldene Mann“ genannt. Sie symbolisiert den Erbauer des Schlosses: Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden, der von 1677 bis 1707 regierte. Als erster der Fürsten am Oberrhein hatte er im Jahr 1700 entschieden, statt seines schon begonnenen Jagdschlosses eine moderne barocke Residenz zu bauen. 

Das Schloss ist eines der frühesten deutschen Beispiele für die Nachahmung des Systems von Versailles. Die Verherrlichung des Landesherrn durch Architektur, Malerei und Stuck ist hier besonders gut nachvollziehbar. Seine militärischen Verdienste stellte der Markgraf im Schloss zur Schau – als kaiserlicher Feldherr war er im Großen Türkenkrieg erfolgreich gewesen und hatte so den Beinamen „Türkenlouis“ erhalten. 1705 zog die Familie in einen Seitenflügel des Schlosses ein – doch der Markgraf konnte seine neue Residenz kaum genießen.

Ludwig Wilhelm starb im Januar 1707. Nun herrschte seine Ehefrau Sibylla Augusta über das Land – zwanzig Jahre lang als Regentin anstelle des noch unmündigen Sohnes Ludwig Georg. Sibylla Augusta vollendete die Inneneinrichtung des Schlosses und ergänzte die Residenz durch weitere Bauten. 

Ihr wenige Kilometer entfernt gelegenes Lustschloss Favorite zeugt bis heute von ihrem außergewöhnlichen Kunstgeschmack. Beide Schlösser wurden im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört.

Rastatt war 1714 der Schauplatz, an dem europäische Geschichte geschrieben wurde. Hier wurde mit dem Rastatter Frieden der spanische Erbfolgekrieg beendet, in den alle europäischen Großmächte seit 1701 involviert waren. Das Schloss bot die Bühne für die viermonatigen Friedensverhandlungen, die im Rastatter Frieden mündeten.

Rastatt war von 1705 bis 1771 Residenz der Markgrafschaft Baden-Baden. In dieser Epoche entstanden die bedeutenden barocken Bauten, die heute noch das Stadtbild Rastatts prägen. Nach dem Aussterben der Baden-Badener Linie 1771 fällt die Markgrafschaft an das protestantische Baden-Durlach. Die neue Landesregierung unter Markgraf Karl Friedrich ergriff verschiedene Initiativen zur Förderung der Rastatter Wirtschaft. Hierzu zählen die Ausrichtung des Rastatter Kongresses, der von 1797 bis 1799 im ehemaligen Residenzschloss tagte, ebenso wie die Gründung einer Wagenfabrik. Das Hofgericht und später die Mittelrheinkreisregierung werden in Rastatt ansässig. Die Stadt entwickelt sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einem wohlhabenden Behördenzentrum.

Bundesfestung und Badische Revolution

Der Bau der Rastatter Bundesfestung seit 1842 bedeutete einen Einschnitt in die Stadtentwicklung. Die Stadtvedute und auch das Leben in der Stadt verändern sich grundlegend. Die Behörden ziehen weg, die wirtschaftliche Entwicklung ist fortan sehr eingeschränkt und stark vom Militär abhängig.

Im Jahr 1849 wurde Rastatt zentraler Schauplatz des revolutionären Geschehens während der Badischen Revolution. Vom 1. bis 23. Juli waren über 5.500 Mann der Revolutionsarmee in der Festung eingeschlossen, die schließlich vor den preußischen Belagerern kapitulierten. Die Bundesfestung Rastatt wurde zum Symbol der badischen Revolution. Für die Preußen war es die Stätte des Triumphs, für die badischen Demokraten der Ort der Niederschlagung. Mit der Entfestigung seit 1890 fallen die Festungswälle und Rastatt wird wieder eine offene Stadt. Neue Industrieansiedlungen kommen nach Rastatt und bringen der Stadt Wohlstand.

Unsere Tierarztpraxis im Malsch liegt ca. 10,1km von Rastatt entfernt und ist gut über die B3 zu erreichen.

Rastatt